Starker Start in die Leichtathletik-Saison

Mit viel Motivation und großartigen Ergebnissen sind unsere Athletinnen und Athleten in die diesjährige Wettkampfsaison gestartet. Hier ein Rückblick auf die ersten Wettbewerbe vor der Sommerpause:

Wettkampf-Einstieg bei Kreismeisterschaften am 10. Mai in Piesbach

Der erste Wettkampftag der Saison liegt hinter uns. Kreismeisterschaften in Piesbach. Für uns am Start war Leni. In ihrem ersten Wettkampf erreichte Leni im Weitsprung den Endkampf und sprang auf einen hervorragenden 6. Platz. Über 75m sprintete sie auf den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstand!

Erfolgreiche Teilnahme an den SLB-Blockmeisterschaften in Püttlingen

Nur wenige Wochen später, am 14. Juni, ging es für Emma und Leni weiter zu den SLB-Blockmeisterschaften in Püttlingen. Eigentlich wollte auch Elena starten, aber aufgrund der extremen Zeitplanänderung wegen einer Unwetterwarnung machten ihr dies leider unmöglich und so konnten wir lediglich in den Einzelwertungen und nicht in einer Mannschaftwertung teilnehmen.

Für Emma war die Teilnahme ihr erster offizieller Wettkampf, für Leni der zweite. Beide starteten in dem Block Wurf, der aus 75 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß und Diskus besteht.

Emma startete in der Altersklasse W12 sogar eine Jahrgangsstufe höher und erreichte mit sehr guten Leistungen im Sprint und Weitsprung den 8. Platz. Nur der Diskuswurf wollte nicht so richtig gelingen. Nach Wahnsinnsweiten im Training spielten ihr hier die Nerven einen Streich. Trotzdem konnte sie schon zeigen, welches Potential in ihr steckt!
Leni kämpfte sich trotz leichter Beschwerden in der W13 auf einen tollen 4. Platz und überzeugte besonders im Sprint, Weitsprung und über die Hürden.

Beide meisterten alle fünf Disziplinen des Block Wurfs und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung sowie persönliche Bestleistungen. Zur Belohnung gab es nach dem Wettkampf verdiente Pommes.

Premiere bei dem KiLa-Wettbewerb am 15.06. in Elm

Einen Tag später sind wir mit 2 jüngere Athleten zur KiLa nach Elm angereist. Von Hitze keine Spur mehr, im Gegenteil: als wir ankamen, regnete es in Strömen und verwandelte die Hartplatzanlage in eine matschige Angelegenheit. Glücklicherweise ließ der Regen aber im Laufe des Wettkampfes nach.

Ella und Julius traten in einem Mehrkampf in der Altersklasse U12 an, der aus 50 m Hindernis Sprint, Stabsprung, Drehwurf mit dem Reifen und einem Stadioncross bestand, an.

Auch für die beiden war es ihr erster Wettkampf. Beste Disziplin für Ella war der Drehwurf und sie belegte in der Gesamtwertung W10 einen guten 19. Platz.

Julius überzeugte in allen vier Disziplinen. Ganz stark war bei ihm aber der Stabsprung mit der drittbesten Leistung in der Konkurrenz. Insgesamt landete Julius auf einen hervorragenden 6. Platz.

Ein großes Dankeschön geht an den LC Schmelz, der unseren beiden Nachwuchstalenten kurzfristig ermöglichte, gemeinsam mit ihrer Mannschaft anzutreten. Zusammen erreichten sie Platz 9, und zur Belohnung gab es für alle Kinder ein Eis.

Auch in Zukunft möchten wir mit dem LC Schmelz kooperieren, um möglichst vielen Kindern Wettkampfstarts zu ermöglichen – gerade auch, wenn wir in manchen Altersklassen noch keine eigene Mannschaft stellen können.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren großartigen Leistungen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Saison!