Auch an uns geht die neue EU-datenschutz Grundverordnung nicht vorbei.
Daher hier unsere Richtlinien diesbezüglich:

1
Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein Name, Vorname, Geburtsdatum,
Telefonnummer,
Beruf, Handynummer, E-Mail-Adresse, Wohnadresse und Bankverbindung
des Beitretenden auf. Diese Informationen werden in den EDV-Systemen der
Vorstandschaft
gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet.
Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und
organisatorische
Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen
zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein
grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des
Vereinszweckes
nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein
schutzwürdiges
Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.
2
Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die
Durchführung von Veranstaltungen in der Vereinszeitschrift / im Newsletter und/oder
auf den vereinseigenen Internetseiten bekannt. Dabei können personenbezogene
Mitgliederdaten veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit
gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner
Daten vorbringen. In diesem Fall unterbleibt in Bezug auf dieses Mitglied eine
weitere Veröffentlichung.
3
Nur Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder, die im Verein eine besondere
Funktion (Übungsleiter/Trainer) ausüben, welche die Kenntnis bestimmter
Mitgliederdaten erfordert, erhalten eine Mitgliederliste mit den benötigten
Mitgliederdaten ausgehändigt.
4
Der Verein informiert die örtliche Presse über besondere Ereignisse. Solche
Informationen werden überdies auf den Internetseiten des Vereins veröffentlicht.
Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen
eine solche Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten erheben bzw. seine
erteilte Einwilligung in die Veröffentlichung im Internet widerrufen. Im Falle eines
Einwandes bzw. Widerrufs unterbleiben weitere Veröffentlichungen zu seiner
Person. Personenbezogene Daten des widerrufenden Mitglieds werden von der
Homepage des Vereins entfernt.
5
Bei Austritt werden die unter §1 genannten Daten des Mitglieds aus dem
Mitgliederverzeichnis gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden
Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der
steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen
Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.
6
Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung
stimmen die Mitglieder außerdem der Veröffentlichung von Bildern und Namen in
Print- und Telemedien sowie elektronischen Medien zu, soweit dies den
satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecken des Vereins entspricht. Auch hierzu
kann jedes einzelne Mitglied Einwände vorbringen, was zu keiner weiteren solchen
Veröffentlichung führt.