🏐🏐
Zurück zu alter Form

Nach der desaströsen Leistung im Hochwaldderby gegen Losheim, ging es für unsere Landesliga Herren diesen Samstag gegen den Verbandsliga-Absteiger aus Saarwellingen. Wie auch unsere Herren gut in die Saison gestartet (7 Spiele, davon 6 Siege), konnte man dort mit einem starken Gegner rechnen.
Im vorherigen Spiel setzte sich die ebenfalls starke Konkurrenz aus Wiesbach mit 3:0 gegen Saarwellingen durch und bescherte der Heimmannschaft die, verdiente, zweite Saisonniederlage.
Spielertrainer Torsten Vogt bot folgende Mannschaft auf: als Zuspieler, der aus dem Skiurlaub zurückgekehrte Jeremias, auf den Außen Marko und ,,Oldie‘‘ Jerome, in den Mittelpositionen Sandro und Torsten, des Weiteren auf der Diagonalposition Kapitän Robert. Viel Rotation im Vergleich zum Spiel gegen Losheim, auch der Schulterverletzung unseres Stamm-Diagonalangreifers Nicolas geschuldet, welcher trotz lädierter Schultermuskulatur auf der Libero-Position Einsatz fand. Auf der Auswechselbank mit Sascha, Lukas, Sebastian und Kilian noch vier universell einsetzbare Waffen im Petto.
Der erste Satz begann furios. Innerhalb von wenigen Minuten gingen unsere Jungs durch starkes Blockspiel, starkes Annahme Spiel und vor allem platzierte Angriffe, mit 10:3 in Führung. Es wurde den Saarwellingern in der eigenen Halle kaum Luft zum Atmen gelassen. Auch eine frühe Auszeit der Heimmannschaft brachte keine Besserung. Als dann beim Stand von 9:17 das zweite Time-Out erfolgte, ging es für den vermeintlichen Favorit nur noch um Schadensbegrenzung. Gerade nach der schockierenden Unsicherheit nach deutlichen Führungen gegen Losheim, sei an dieser Stelle positiv zu vermerken, dass der Satz gefahrlos bis zum Ende heruntergespielt wurde. Bereits nach 20 Minuten endete damit der erste Durchgang mit 25:18 für den TVL.
Der folgende Satz wurde mit gleicher Aufstellung angegangen. Nach schwacher Annahme zu Beginn, konnte man sich, auch durch starkes Verteidigungsverhalten des Neu-Liberos Nico, auf bewährte Tugenden besinnen und wieder gewohnt Druck aufbauen. Durch das starke Blockspiel durfte man sich auch den ein oder anderen schwächeren Angriff erlauben, der Rückschlag fand meist ein Stopp bei Mittelblocker-Krake Sandro unterstützt durch Ostoblock Marko nebenan. Hinzukam eine schwache Annahme bei den Hausherren, welche durch gezielte Angaben durchgehend ausgenutzt wurde. Zum Ende des zweiten Satzes stand ein 25:22, allerdings ohne, dass man uns gefährlich nahekommen konnte.
Der letzte Satz entwickelte sich schnell zu einem Ebenbild des ersten. Schnell in Führung gegangen, konnten sich unsere Boys mit einigen Risikoangriffen Motivation für die restliche Saison abholen. Gerade im Mittelangriff fanden die Saarwellinger keine Gelegenheit dagegenzuhalten. Wichtig für die Moral: auch der letzte Satz konnte sicher heruntergespielt werden. 25:18 zum Zweiten.

Alles in allem ein ungefährdeter Aufritt in der Ferne, unterstützt durch eine allzeit motivierende Bank und lautstarke Zuschauer aus der Heimat. Der nächste wichtige Spieltag findet bereits kommenden Samstag in Limbach statt, dort will man sich für die Heimniederlage revanchieren und den Anschluss an die Tabellenspitze beibehalten. Sollte das gelingen, kann das Ziel des Jahres nur Aufstieg lauten!
🏐🏐