Nachdem unsere Herren letzte Woche mit einem starken 3:1 Auswärtssieg beim Vorjahres-Vizemeister aus Steinrausch erfolgreich in die neue Landesliga-Saison gestartet sind, stand an diesem Samstag der erste Heimspieltag in der „neuen“ Heimspielstätte in Wadern vor der Tür. Als Gegner hatten sich mit dem TV Limbach 2 und dem TV Wiesbach 2 der Erst- und Zweitplatzierte in der noch jungen Saison angekündigt.
Das Heimdebüt in der Herbert-Klein Halle begann mit den beiden Spielen der Damen. Unsere Ladies konnten sich mit teils nervenaufreibenden Ballwechseln erfolgreich vier Punkte erkämpfen und durch spektakuläre Rallyes das Publikum für mehr begeistern.
So waren Stimmung und Unterstützung der Zuschauer trotz der Anfahrt zum „Heimspiel in der Ferne“ außerordentlich gut, als die Teams etwas verspätet gegen 19:45 Uhr das Spielfeld betraten. Nach auskurierter Verletzung konnte auch Sandro im Mittelblock wieder mitwirken, wodurch sich die Personalsituation auf dieser Position deutlich verbesserte. Unser neusten Mannschaftsmitglied konnte vor allem im zweiten Spiel beweisen, wie wichtig er mit seiner Höhe am Netz in Zukunft für unser Team werden kann.
Im ersten Spiel gegen die Wiesbacher Gäste sollte es die bewährte Startaufstellung aus dem ersten Saisonspiel richten. „Oldie“ Jerome und Mannschaftsoberhaupt Robert über die Außen, Lukas und Marko auf der Mitte sowie Nico und Zuspieler Jeremias auf der Diagonalen. Es wurde relativ schnell klar, dass der erste Satz für das Heimteam ausgehen sollte, weshalb nach Wechseln auch Kilian über Außen und Sandro über die Mitte ihre Punkte zu dem ungefährdeten 25:18 beitragen konnten. Im zweiten Satz, indem Sandro für Lukas auf der Mittelblockposition weiterhin Erfahrung sammeln konnte, schlichen sich zunehmend Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten in Annahme und Angriff ein, weshalb durch Wechsel auf Zuspiel (Sebastian für Jeremias) und Mitte (Lukas für Marko) der Gegner vor neue Aufgaben gestellt werden sollte. Diese Maßnahmen sollten sich als erfolgsbringend erweisen, der Satz wurde letztendlich souverän mit 25:17 gewonnen. Im dritten und wie sich herausstellen sollte letzten Satz des Spiels sollte es die Endaufstellung des zweiten Satzes richten. Dieser wurde nahezu problemlos mit 25:13 heruntergespielt, wobei sich auch Sascha durch starke Netzaktionen in die Punkteliste eintragen konnte.
Somit wurde das erste von zwei Spielen souverän mit 3:0 (-18;-17;-13) gewonnen und jeder der Spieler im Kader konnte Spielzeit sammeln.
Im zweiten Spiel stand der wie zu erwarten schwere Gegner aus Limbach auf der gegenüberliegenden Netzseite. Gespickt mit ehemaligen Halbprofis aus diversen überregionalen Spielklassen musste unsere junge Truppe einem extrem routinierten Gegner die Stirn bieten. Wieder mit der bewährten Startaufstellung aus den ersten beiden Saisonspielen ließen sich unsere Jungs durch starke Abwehraktionen des Kontrahenten schnell aus der Ruhe bringen. Leider konnte sich auch durch den erneuten Wechsel auf der Zuspielposition die Durchschlagskraft am Netz nicht verbessern, weshalb der erste Satz verdient mit 20:25 an die Gäste aus der Homburger Gegend ging. Im zweiten Satz sollte wieder Sebastian die Strippen im Zuspiel ziehen, Lukas rutschte vom Mittelblock auf die Außen und Marko nahm die frei gewordene Position in der Netzmitte ein. Nach erneut mäßigem Start konnte sich unsere Truppe gegen Mitte des Satzes fangen und sich durch beherzte Aktionen als gleichwertiger Konkurrent verkaufen. Infolgedessen konnte der zweite Satz durch ein 25:23 erfolgreich gestaltet werden, der erste Satzgewinn im zweiten Spiel. Euphorisiert von diesem Erfolgserlebnis sollte es die gleiche Startaufstellung richten, um das Endergebnis des ersten Spiels in Steinrausch zu wiederholen. Leider verlief der Satz von Beginn an wieder mit leichten Vorteilen für die Gäste. Auch der erneute Wechsel auf der Zuspielposition, diesmal in umgekehrter Folge, konnte den drohenden Satz- und damit auch Punktverlust nicht verhindern – die Gastmannschaft konnte mit 25:21 die Oberhand behalten. Im vierten und wie sich zeigen sollte deutlichsten Satz hieß es „Alles oder Nichts“. Es musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen, um die drohende Niederlage ohne Punktgewinn zu vermeiden. Zur Abwendung dessen stand Zuspieler Jeremias wieder mit Nico auf der Diagonalen, Sebastian bildete mit Robert die Außen. Eine besonders schwere Aufgabe bekamen die beiden Mittelblocker Lukas und Sandro, die die schnelle Limbacher Mitte unter Kontrolle bekommen sollten. Dies gelang ein ums andere Mal und auch der Rest des Teams kämpfte stark, weshalb der Satz verdient mit 25:16 gewonnen wurde und somit schon einmal ein weiterer Punkt auf der Habenseite stand. Im definitiv letzten Satz des Tages ging es also im Duell „Jung gegen Alt“ um den Sieg und damit verbunden auch um den Platz an der Sonne in der Tabelle. Leider war die Nervosität vor dem Siegen in diesem so wichtigen Spiel jedem Spieler anzumerken, weshalb unsere Jungs die Spannung nicht über die Zielgerade retten konnten. So siegte die Erfahrung letztendlich und die Gäste sicherten sich mit dem letzten Ball um 23:30 Uhr mit 15:9 den Sieg nach einem sehr knappen und die Zuschauer begeisternden Spiel.
Trotzdem kann die Mannschaft zufrieden mit dem Ergebnis des Spieltags sein. In zwei attraktiven Spielen konnten sich vier Punkte für die Tabelle gesichert werden und man konnte den Fans zeigen, wie mitreißend und ansehnlich unser Sport doch sein kann.
Das nächste Wochenende ist ein spielfreies und bietet somit die Möglichkeit, sich für die nächsten Aufgaben zu regenerieren. So treten unsere Herren bereits am 10. November in Saarlouis an, bevor wir am 17. November mit dem nächsten Heimspiel in Büschfeld mit dem TV Wiesbach 1 und dem TV Klarenthal 2 zwei Mannschaften aus der Verbandsliga im Landespokal begrüßen dürfen. Gegner für uns in der zweiten Runde wird dabei der Sieger aus dem Duell dieser beiden Teams (1. Spiel: TV Wie – TV Kla 2; 2. Spiel TV L – Sieger Spiel 1)

Zuletzt noch ein riesen Dankeschön an alle mitgereisten Fans für die tolle Atmosphäre in der Halle, ihr seid auch herzlich dazu eingeladen, uns am 17.11. genauso lautstark zu unterstützen. Bis dahin https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f7f/1/16/1f60a.png")">😊
HAU WEG!!!