Drucken

Und das erfolgreich!

28 Mitglieder haben unseren Verein beim Internationalen Deutschen Turnfest vertreten. Und das mit viel Erfolg und viel Spaß!

In einer Woche voller Wettkampf aber auch voller feiern und Begegnungen liegen hinter ihnen. Und es war mal wieder ein tolles Erlebnis. Das bestätigen auch die, die bisher alle 12 Turnfeste mitmachten, an denen unser Verein bisher teilnahm.

Denn jedes Turnfest hat sein eigenes Flair, ob unser erstes 1983 in Frankfurt, das - für uns erste - 1987 in Berlin, 1990 in Bochum/Dortmund, 1994 in Hamburg, oder 1998 in München, das erste in den "neuen Ländern" 2002 in Leipzig, ob 2005 wieder in Berlin, 2009 zum zweiten Mal in Frankfurt, 2013 ganz nah in Mannheim und Umgebung und jetzt zum dritten Mal in Berlin.vlcsnap 2017 06 11 11h11m53s600

Es ist immer wieder faszinierend, die Vielfalt zu sehen, die in den Turnvereinen geboten wird - vom Kleinkind bis zur Oma, vom normalen Breitensport bis zum olympischen Spitzensport. Über 80000 aktive Teilnehmer zeigten ihre Leistungen, mehr oder weniger erfolgreich.

Das Feiern darf dabei natürlich nicht zu spät kommen. Sei es beim Festzug, wo unsere Vereinsfahne auch schon zum achten Mal dabei war und wieder mit einem Fahnenband mehr geschmückt wurde.

Aber auch beim Eröffnungsfest vor dem Brandenburger Tor mit über 50000 Besuchern. Viele weitere Veranstaltungen, die Abende im Gemeinschaftsquartier (was bei fast 400 Saarländern in einer Schule abends los ist, kann sich jeder vorstellen...).

Und erfolgreich waren wir auch. Unsere Leichtathleten zeigten tolle Leistungen, das gleiche gilt für unsere jungen Volleyballer im Beach oder Mixedbeach. Unsere Herrenvolleyballer belegten einen tollen 7. Rang bei den Herren! Und den Vogel abgeschossen (im positiven Sinn) haben unsere Hobbyvolleyballer, die einen tollen zweiten Rang in ihrem Teilnehmerfeld errangen.

Und ein Fazit kann gezogen werden: Die Nachfrage nach dem nächsten Turnfest ist schon wieder groß. Es findet 2021 wieder in Leipzig statt...  

Zugriffe: 7338